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Die Thonon-Diät - was ist dran an der Blitzdiät?

Abnehmen mit weniger Fett und Kohlenhydraten

Bis zu 10 kg in 14 Tagen mit der Thonon-Diät abzunehmen – ist das möglich? Ein kleiner Überschlag macht es deutlich.

Um 1 kg Körperfett abzubauen muss man ca. 7.000 kcal weniger zu sich nehmen, als man benötigt hätte, um seinen Grund- und Leistungsbedarf genau zu decken.

Der Grund- und Leistungsbedarf von Männern und Frauen ohne schwere körperliche Arbeit liegt bei 2500 kcal / Tag, bzw. 2100 kcal/ Tag.

Der Kalorienzufuhr bei der Thonon-Diät liegt bei 600 bis 800 kcal pro Tag.  

Wenn ich nur den wirkungsvolleren Fall betrachte, d.h. den größeren Grund- und Leistungsbedarf von 2.500 kcal / Tag und zugleich die niedrigste Kalorienzufuhr pro Tag bei der Thonon-Diät, also 600 kcal / Tag, dann lassen sich damit pro Tag 900 kcal einsparen.

Um auf 7.000 eingesparte kcal zu kommen, bräuchte es also knapp 8 Tage (8 Tage à 900 kcal = 7200 kcal). Mit der Thonon-Diät ließe sich also unter diesen Voraussetzungen knapp 1 kg Körperfett pro Woche abnehmen – in 14 Tage entsprechend knapp 2 Kilogramm.

Um noch mehr abzunehmen, müsste zusätzlich zur Thonon-Diät der Leistungsbedarf erhöht werden. Sollte das durch Sport geschehen, müsste man unter den obigen Voraussetzungen zusätzlich jeden Tag etwa einen Marathonlauf absolvieren, um auch die verbleibenden 8 kg in den 14 Diättagen loszuwerden. Ob das eine realistische Anforderung wäre? Aber Sport gehört ja auch nicht zum Thonon-Diätplan.

Nichtsdestotrotz lässt sich mit der Thonon Diät abnehmen und tatsächlich auch etwas mehr, als mit Intervall-Diäten, kohlenhydratreichen (dafür fettarmen) oder fettreichen (dafür kohlenhydratarmen) Diäten. Das ist aber letztlich nicht auf einen wundersamen Diätplan zurückzuführen, sondern schlicht darauf, dass 600 bis 800 kcal Zufuhr pro Tag sehr wenig ist und der Körper deshalb um so mehr von seinen Energiereserven zehren muss. 

 


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